NürnbergSüdstadt ›  

Katzwanger Straße

Stadtbezirk 42  
Katzwanger Straße / Ingolstädter Straße,  2010

Katzwanger Straße / Ingolstädter Straße, 2010

Das langgezogene Verwaltungsgebäude der Trafo-Union mit seinen freien Giebeln prägt die Westseite der Straße nicht unerheblich.

Katzwanger Straße (1),  2010

Katzwanger Straße (1), 2010

Der statistische Bezirk 42 westlich der Katzwanger Straße zwischen dem Rangierbahnhof und der Frankenstraße ist fast ausschließlich ein separates Industriegebiet ohne öffentliche Straßen.

Katzwanger Straße (2),  2010

Katzwanger Straße (2), 2010

Auf dem Werksgelände der früheren Transformatoren Union wurden zum Teil gigantische Spannungswandler hergestellt.

Katzwanger Straße (3),  2010

Katzwanger Straße (3), 2010

Das Areal im Westen gegenüber dem Hasenbuck steht ganz im Zeichen von Schlöten und Fabriktürmen der Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg.

Katzwanger Straße (4),  2010

Katzwanger Straße (4), 2010

Zweifellos findet man im ehemaligen Werksgelände der MAN, die im Krieg auch Panzer produzierte, erhaltenswerte Industriearchitektur.

Frankenstraße / Katzwanger Straße,  2010

Frankenstraße / Katzwanger Straße, 2010

Den statistischen Bezirk Katzwanger Straße verlassend, begibt sich eine Straßenbahn der Linie 8 auf die Frankenstraße des Südrings.

Ulmenstraße / Vogelweiherstraße,  2010

Ulmenstraße / Vogelweiherstraße, 2010

In diesem Gebäudekomplex war früher der technische Kundendienst des bekannten, aber nicht mehr existierenden Versandhauses Quelle beheimatet.