NürnbergOststadt ›  

Zerzabelshof

Stadtbezirk 95  
Am Tiergarten,  2010

Am Tiergarten, 2010

Umsichtig bewacht das Löwenpaar das Portal des Nürnberger Tiergartens, der 1939 inmitten von Wäldern, Felsen und Steinbrüchen am Fuße des Schmausenbucks eröffnet wurde.

Bingstraße,  2010

Bingstraße, 2010

Die am Biergarten des Zabo-Parks beginnende Straße erinnert an die 1866 gegründeten Bing-Werke Nürnberg, welche nach der Jahrhundertwende weltweit der führende Spielzeughersteller waren.

Blick zum Zabo-Kreisel,  2010

Blick zum Zabo-Kreisel, 2010

Kurz vor dem Kreisverkehr wirbt das lang etablierte Wirtshaus "Sängerlust" im Stile eines riesigen traditionellen Bierdeckels um durstige Kehlen.

Kachletstraße / Zerzabelshofer Hauptstraße,  2010

Kachletstraße / Zerzabelshofer Hauptstraße, 2010

Der Ort Zerzabelshof, welcher vereinfacht auch "Zabo" genannt wird, erfuhr seine Eingemeindung nach Nürnberg im Jahre 1923.

Aussiger Platz / Kachletstraße,  2010

Aussiger Platz / Kachletstraße, 2010

Auch die historische "Endress`sche Gaststätte" ist mit ihrem schönen Biergarten und ihrem 1795 erbauten Sandsteingebäude einen Besuch wert.

Zerzabelshofer Hauptstraße,  2010

Zerzabelshofer Hauptstraße, 2010

Im frühen 14. Jahrhundert finden sich die Anfänge des Dorfes Zerzabelshof, welches um ein Forsthaus herum entstand.

Zerzabelshofer Hauptstraße / Urbanstraße,  2010

Zerzabelshofer Hauptstraße / Urbanstraße, 2010

Das altehrwürdige, rustikale Sandsteingebäude der Gastwirtschaft "Zabolinde" ist in ganz Nürnberg ein Begriff.

Waldluststraße,  2010

Waldluststraße, 2010

Der schöne Straßenname bezieht sich auf den früher noch angrenzenden Lorenzer Reichswald auf der östlichen Seite.

Valznerweiher,  2010

Valznerweiher, 2010

Vorbei am Inselrestaurant fließt das Wasser des Fischbachs um schließlich den Goldbach zu speisen, der wiederum den Zeltner Weiher im Bezirk Gleißhammer zum Ziel hat.

Valznerweiherstraße (1),  2010

Valznerweiherstraße (1), 2010

Wie ein symbolisches Tor zum Sportpark Valznerweiher, welcher auch im Volksmund "Neuer Zabo" bezeichnet wird, erscheint das repräsentative Hotel Hilton.